KiTa Traumland

Wir stellen uns vor

Für unsere Arbeit sind die Bildungsbereiche, die durch das Kibiz (Kinderbildungsgesetz) festgelegt sind, maßgeblich. An ihnen orientieren wir uns bei der Planung und Durchführung unserer pädagogischen Arbeit.

Im Folgenden möchten wir ihnen mit Erklärungen und Bildern zu den einzelnen Bildungsbereichen einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben

Bildungsbereich „Bewegung“

Die Bewegung ist ein Bildungsbereich, der einen großen Anteil unserer Arbeit ausmacht. Auch, weil Bewegung einen sehr positiven Einfluss auf die kognitive Entwicklung hat. Ob bei den regelmäßig stattfindenden Zeiten in unserer Turnhalle, im Außenbereich, in den Gruppen oder auch bei den beiden großen Sportangeboten (Rollbrettführerschein + Kinderolympiade) für die Maxis; Bewegung wird bei uns großgeschrieben.

Täglich geben wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis nachzugehen.

Bildungsbereich „Körper, Gesundheit und Ernährung“

Gemeinsam mit dem Bildungsbereich „Bewegung“ bietet der Bildungsbereich „Körper, Gesundheit und Ernährung“ große Chancen um Kinder an ein gesundheitsbewusstes Verhalten heranzuführen. In den Gruppen wird regelmässig gemeinsam gekocht oder gebacken. Die Kinder lernen die Verarbeitung von Lebensmitteln unmittelbar kennen.

In unserem Aussengelände haben wir einen kleinen Garten angelegt, in dem die Kinder Tomaten, Kartoffeln oder Gurken ziehen und die Äpfel direkt vom Baum pflücken können.

Bildungsbereich „Sprache und Kommunikation“

Die Sprache und Kommunikation untereinander sind maßgeblich entscheidend für das soziale Zusammenleben. Wir leben täglich die alltagsintegrierte Sprachförderung und begleiten die Kinder verbal und nonverbal in eine eigenständige Kommunikation, auch über mehrere Sprachen hinaus. Über die Sprache finden die Kinder untereinander in ein eigenes Spiel. Besonders das Singen verbindet und bringt den Kindern Sprache und Sprechfreude näher.

Bildungsbereich „Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung“

Unsere soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung sind elementare Vorrausetzungen für Bindungen. Uns ist eine feste und vertrauensvolle Bindung zwischen Erzieher/innen und Kindern sehr wichtig. Dies zeigt sich auch in unserem pädagogischen Konzept, welches durch die Bindung an die eigene Gruppe geprägt ist. Kinder können selbst entscheiden, wann sie so weit sind, die Kindergartenwelt außerhalb der eigenen Gruppe zu erforschen. Hierzu geben wir täglich Anregungen und Möglichkeiten.

Musik, Rhythmik, Sprache und Bewegung gehören untrennbar zusammen. So entsteht die musisch-ästhetische Bildung. Die Musik, das Singen und Tanzen verbindet die Kinder aller Sprachen und bringt sie zusammen. Gemeinsames Musizieren und das Fördern von Wahrnehmung sind ein wesentlicher Teil der musisch-ästhetischen Bildung. Ein ebenso großer Teil ist das Kennenlernen und Verarbeiten verschiedener Materialien um eigene Ideen zu verwirklichen und so die bildende Kunst zu erleben. Das fließt täglich in unsere Arbeit ein und bereichert Diese sehr.

Bildungsbereich „Religion und Ethik.“

Unser Umfeld ist geprägt von Religion und Ethik. Wir feiern christliche Feste mit den Kindern, z.B. Ostern oder Weihnachten. Sind aber immer offen für Feste anderer Religionen. Unser tägliches Zusammenleben basiert auf Empathie, gegenseitige Hilfestellung, gewaltfreies Handeln und einer ungebremsten Freude an der Arbeit mit Kindern. Dabei spielt die Vermittlung von Werten z.B. der respektvolle Umgang untereinander eine entscheidende Rolle.

Bildungsbereich „Mathe und Physik“

Unsere Welt steckt voller mathematischer und physikalischer Bildung und so auch unsere Einrichtung. Ob durch Würfel, geometrische Formen und Muster im Holzpuzzle, bei den Magnetbausteinen oder beim Basteln oder durch das Bauen in der Bauecke, überall erleben die Kinder mathematische Bildung. Auch im Toben und Klettern erfahren Kinder einiges über räumliche Perspektiven und ihre Grenzen. Im gesamten Kindergartenalltag erleben Kinder Mathematische Strukturen und Regelmäßigkeiten, die sie für ihr Leben erkennen und nutzen können.

Bildungsbereich „naturwissenschaftlich-technische Bildung

Uns ist die Begegnung mit der Natur sehr wichtig und die naturwissenschaftlich-technische Bildung hat einen festen Platz in unserer pädagogischen Arbeit. Ob das Feuerprojekt, Spaziergänge in unsere Umwelt, Gartenarbeit in unseren Beeten, Ausflüge zur Eva-Lorenz-Station oder die Aufzucht von Schmetterlingslarven. Dies alles und noch einige Projekte mehr sind Angebote, die die Kinder begreifen lassen, wie Natur funktioniert und wie wir mit ihr umgehen sollten. Sie erkennen und verstehen Zusammenhänge. Wir motivieren sie selbständig zu forschen, zu beobachten und sich mit Fragen zur Natur auseinanderzusetzen.

Bildungsbereich „Ökologie“

Um ökologische Bildung zu vermitteln und entsprechend zu handeln brauchen die Kinder Vorbilder von Erwachsenen. Wir gehen in unserer Arbeit achtsam mit Ressourcen um und geben dies an die Kinder weiter. Wir trennen den Müll und schmeißen nur das weg, was wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Innerhalb von Projekten lernen die Kinder aktiven Umweltschutz und was mit Nachhaltigkeit gemeint ist.

Bildungsbereich „Elektronische Medien“

Elektronische Medien sind in unserer Welt sehr wichtig geworden und die Kinder müssen lernen damit richtig umzugehen. Innerhalb der Einrichtung erleben sie den arbeitstechnischen Umgang mit Computern und Fotoapparaten. Aber Medien müssen nicht immer elektronisch sein. Auch Bücher gehören zu den Medien. Diese den Kindern näherzubringen ist ein Hauptbestandteil unserer Arbeit. Wir haben in allen Gruppen Bücherecken eingerichtet, die zum Schmökern und Vorlesen lassen einladen. Durch unsere große Bibliothek gibt es immer neue Geschichten und Bücher zu entdecken. In unserer Kinderbücherei haben unsere Kinder die Möglichkeit auch für zuhause immer neue Geschichten mitzunehmen und gemeinsam mit ihren Eltern Bücher zu erleben.